Die Gründungsküche ist ein Unterstützungsprogramm für Gründer:innen im Lebensmittelhandwerk. Interessent:innen sind aufgerufen sich für den zweiten Durchgang der dreimonatigen Förderung zu bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 30. September 2023. Die zweite Runde startet voraussichtlich Mitte Oktober.
Unter dem Dach der Plagwitzer Markthalle bietet die Gründungsküche die Möglichkeit professionell ausgestattete Produktionsküchen und einen Co-Working-Space zu nutzen. SMILE, die Gründungsinitiative der Universität Leipzig und die Egenberger Lebensmittel GmbH unterstützen die Gründer:innen bei der Produktentwicklung, dem Markttest, der Entwicklung eines Businessplans, einer Strategie zur Finanzierung sowie im Bereich Vertrieb und Logistik. So profitieren sie von der langjährigen praktischen Erfahrungen im Food-Bereich, dem direkten Marktzugang und der Expertise im Coaching von Gründungen. Der Fokus liegt auf Gründungen aus der ehemaligen Braunkohleregion Leipzig-Halle, regionaler Wertschöpfung und qualitativ hochwertigen Produkten.
Für die Teilnahme entstehen den Gründer:innen keine Kosten. Bewerbungen für das bis Ende 2024 laufende Projekt sind jederzeit möglich.
Klick auf Bewerbung für alle weiteren Informationen zum Verfahren.
Eine Kooperation von
Gefördert von
Eine Kooperation von
Gefördert von