Die Gründungsküche soll einen Raum zum Ausprobieren bieten. Die Wege sind dabei kurz. Co-Working-Space, Produktionsküchen, Lebensmittelhandel und -vertrieb sowie der Samstagsmarkt sind vereint unter einem Dach in der Plagwitzer Markthalle. Diese wird von Egenberger Lebensmittel in der Markranstädter Straße 8 im Leipziger Westen betrieben.
Im Gemeinschaftsbüro gibt es vier feste Arbeitsplätze, an denen Ideen geschmiedet und Projekte weiterentwickelt werden können. Eine kleine Bibliothek bietet wichtige Informationen rund um das Thema Gründung im Lebensmittelsektor. Der etwa 60m² große Raum kann außerdem als Arbeitsraum für Teams, Workshops und kleinere Tagungen genutzt werden. Eine entsprechende Ausstattung mit Präsentationstechnik, Tischen und Sitzgelegenheiten ist vorhanden.
Als Gründer:innen könnt ihr hier eure Ideen schmieden und euch mit anderen Gründer:innen austauschen. Der Co-Working Space ist leider nicht barrierefrei.
In der Produktionsküche stehen verschiedene Maschinen zur Verarbeitung von Lebensmitteln zur Verfügung. Es gibt außerdem Kühl- und Lagermöglichkeiten. Unter Einhaltung der entsprechenden Hygienestandards können vor Ort Prototypen entwickelt und perspektivisch auch die fertigen Produkte hergestellt werden.
Als Gründer:innen könnt ihr hier eure Prototypen weiterentwickeln und handwerklich ersten Produktserien erzeugen. Um in der Küche kochen zu können, wird ein Gesundheitszeugnis benötigt. Die Küche ist barrierefrei.
Die Egenberger Lebensmittel GmbH betreibt ein Großhandelslager mit angeschlossenem Einzelhandel. Das Sortiment umfasst sorgfältig ausgewählte Lebensmittel und erstreckt sich von Mehl aus der direkten Umgebung, über selbst-produzierte Fruchtaufstriche und Eis bis hin zu Saft-Schorlen mit regionalem Anspruch und feinen Spirituosen. Die Produkte werden unter anderem an Bio-Läden, Spätis, Supermärkte und die Gastronomie in Leipzig und Umgebung sowie an Partner:innen in Mitteldeutschland ausgeliefert.
Als Gründer:innen könnt ihr hier von langjährigen Erfahrungen im Bereich Handel und Logistik sowie vom vielfältigen Vertriebsnetz profitieren. Unser Groß- und Einzelhandel ist barrierefrei.
www.egenberger-lebensmittel.de
Regional – Saisonal – Unverpackt: Unter diesen Leitgedanken findet jeden Samstag ein Mark für Verbraucher:innen in der Plagwitzer Markthalle statt. An knapp zwanzig Ständen können Waren direkt von den Erzeuger:innen erworben werden. Ein Produzent:innenregal ergänzt das Sortiment um andere ausgewählte Produkte. Des Weiteren lädt ein Cafébereich zum Verweilen ein. Dort können Getränke und auf dem Markt erworbene Speisen eingenommen werden. Bei schönem Wetter gibt es außerdem einen Freisitz.
Als Gründer:innen könnt ihr hier eure Produkte testen und euch Feedback einholen. Die Markthalle und der Cafébereich sowie die sanitären Anlagen sind barrierefrei.
Eine Kooperation von
Gefördert von
Eine Kooperation von
Gefördert von